Was sind passive Radiatoren?
Lautsprecher haben erstmal mindestens einen aktiven Treiber. Mit Treiber ist quasi nur der Lautsprecher gemeint(oben im Bild links habe ich ihn ausgebaut). Diese Treiber benötigen Strom, sie sind also aktiv! Ein passiver Radiator benötigt keinen Strom sondern er wird durch den Luftdruck im Gehäuse bewegt. Deshalb auch "passiver" Radiator. Öffnen wir das Gehäuse an einer Stelle so funktionieren die passiven Radiatoren nicht mehr, da der Luftdruck entweicht! Das demonstriere ich im Video genau und dort hört man dann, dass der Bass weg ist! Minute 2:25 im Video.
Wo diese Radiatoren im Gehäuse platziert werden ist von der Akustischen-Konstruktion abhängig. Bei einigen JBL-Modellen befinden sich diese Radiatoren prominent, sichtbar an der Seite.
Ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Einstiegsartikel über die verschiedenen Lautsprechertypen geschrieben. Den findest du hier: Bluetooth-Lautsprecher: Arten von Lautsprechern - Passive Radiatoren, Hochtöner, Bassreflex, Mitteltöner
Für welche Frequenzen sind sie zuständig?
Passive Radiatoren erzeugen, wie ihr in der Videodemonstration ab Minute 2:25 hören könnt, tiefe Frequenzen. Sie sind also für den Bass zuständig! So gelingt es vielen Herstellern auch aus sehr kleinen Gehäusen einen kräftigen Bass herauszuholen, wo sich der ein oder andere fragt wie das überhaupt möglich ist. Ihr wisst jetzt wie sie das machen.
Video
Wie so oft gibt es auch ein Video von mir. Im Video habe ich unter anderem aufgenommen wie sich der Ton mit und ohne passive Radiatoren verändert. Ab Minute 2:25 gibt es die Testaufnahme, wo ich die passiven Radiatoren quasi deaktiviere, in dem ich den Lautsprecher etwas heraushole und somit den Luftdruck dort entweichen lasse.
Ich hoffe dass dir dieser kleine Artikel mit samt dem Video weitergeholfen hat. Jetzt sollte im Groben klar sein, wieso passive Radiatoren verbaut werden und wieso sie zu empfehlen sind.